Schul- und Ausbildungspatenschaften in Indien

Eine ungeahnte Erfolgsgeschichte

Lange Jahre hatte die Kirchengemeinde St. Dionysius Rheidt dem Kath. Missionswerk 'Missio' in Aachen Geld überwiesen für die Priesterausbildung in anderen Kontinenten. Um die Jahreswende 1978/79 erhielt die Gemeinde ein Dankesschreiben von einem Herrn Bala Udumala. Mit großer Freude teilte er mit, dass er am 20.2.1979 in Indien zum Priester geweiht werde und seine Theologieausbildung im wesentlichen unserer Kirchengemeinde zu verdanken habe.

Ab 1989 absolvierte Bala Udumala in Rom ein weiteres Studium der Moraltheologie, das er 1992 mit Promotion beendete. Zu dieser Zeit hatten bereits einige Rheidter Gemeindemitglieder Kontakt zu ihm aufgebaut. Ein ca. sechswöchiger Aufenthalt in Rheidt 1994 als Urlaubsvertretung des damaligen Pastors Vobbe führte schließlich zu langjährigen persönlichen Beziehungen. Seitdem verfolgen wir mit Freude, Dankbarkeit und auch ein wenig Stolz den segensreichen Lebensweg von Bala Udumala: etliche Jahre wirkte er als Rektor des Priesterseminars in Hyderabad, später als Sekretär der indischen Bischofskonferenz in Bangalore bis er schließlich im Mai 2013 von Papst Franziskus zum Bischof von Warangal ernannt und geweiht wurde.

Unsere Patenschaften - Hilfe, die ankommt

In Kooperation mit Bala Udumala haben wir 1994 Schul- und Ausbildungspatenschaften ins Leben gerufen. Diese Hilfe kommt im wesentlichen Kindern aus Samudrala, dem Heimatdorf von Bala Udumala zu Gute, das ca. 130 km südwestlich von Hyderabad liegt. Die Patenschaften ermöglichen den Kindern den Schulbesuch über die Dorfschule hinaus. Diese erweiterte Ausbildung verschafft ihnen die notwendigen Englischkenntnisse, die Voraussetzung sind für eine fundierte Berufsausbildung.

Derzeit haben 37 Pateneltern aus Rheidt und Mondorf mit Spenden zwischen € 50,- bis 100,- jährlich eine Patenschaft übernommen. Wenn die Ausbildung der Kinder beendet ist, wird die Patenschaft auf jüngere Kinder, die ihre Schul- und Berufsausbildung noch vor sich haben, übertragen. Den Kontakt zu den Patenkindern und -eltern hat Bischof Udumala während seines bewegten Lebenswegs nie verloren. In der Regel informiert er das Pfarrbüro Rheidt zweimal im Jahr über die Entwicklung der Kinder und übersendet einige Fotos. 1999 war Bala Udumala über Ostern zu Besuch in Rheidt und zuletzt im September 2014.

Bischof Bala Udumala zu Gast in Rheidt

6 Jahre ist es her, dass Bischof Bala Udumala „seine“ Pfarrgemeinde St. Dionysius in Rheidt zuletzt besucht hat. Die Vollversammlung aller rund 200 indischen Bischöfe beim Papst in Rom Ende September d.J. hat Bischof Udumala zum Anlass genommen, nach Abschluss der Vollversammlung, für ein paar Tage nach Deutschland zu kommen. Bischof Udumala verdankt seine Priesterausbildung zum Großteil einem Stipendium, das er seinerzeit über Missio von unserer Pfarrgemeinde erhalten hat. Mitte der 80iger Jahre hat er für gut einen Monat die Urlaubsvertretung für unseren damaligen Pfarrer, Monsignore Vobbe übernommen. Während dieser Zeit haben sich zu einigen Familien in Rheidt und Mondorf, Kontakte und Freundschaften entwickelt, die über die Jahre hinweg gepflegt wurden. Zudem haben zahlreiche Rheidter und Mondorfer Familien Patenschaften für die Ausbildung von Mädchen und Jungen aus dem Heimatdorf von Bischof Udumala übernommen, um ihnen eine qualifizierte Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen. Bischof Udumala verwaltet treuhänderisch die Gelder und setzt sie gezielt seit Jahren für die Ausbildung junger Menschen aus seinem Heimatdorf ein.

Aktuell sind aus Rheidt und Mondorf 23 Patenschaften übernommen, für die zwischen 50,-- und 500,-- Euro pro Jahr gespendet werden.

Mit einigen Rheidter- und Monforfer Pateneltern konnte kurzfristig ein Treffen bei Kaffee und Kuchen organisiert werden; bei dieser Gelegenheit hatte Bischof Udumala auch Pfarrer Renè Stockhausen erstmals kennen gelernt. Bischof Bala Udumala dankte für die langjährig bestehenden Patenschaften.

Nach Stationen als Priester in diversen Pfarrgemeinden in Indien, Rektor des Priesterseminars in Hyderabad, Generalsekretär der indischen Bischofskonferenz wurde Bala Udumala vor gut 6 Jahren zum Bischof geweiht und leitet nun die Diözese Warangal mit knapp 100.000 Christen, unweit von Hyderabad. Bischof Udumala steht rd. 150 Priestern und rd. 500 Nonnen in seiner Diözese vor.

Wer Interesse an der Übernahme einer Patenschaft für die Schul- und Weiterbildung von indischen Kindern hat, möge sich bitte im Pfarrbüro in Rheidt melden. Diese Gelder sind sicherlich gut angelegt und kommen auch tatsächlich den Betroffenen zu Gute.

Roland Aretz

Allen Spendern sei -auch im Namen von Bischof Bala Udumala- herzlich gedankt für die langjährige Unterstützung!

Gerne kann die Zahl der Patenschaften ausgeweitet werden!

Kontakt: Pfarrbüro in Rheidt oder Roland Aretz Tel.: 02208/5414