Pastoralkonzept

Auf Bitten des Erzbischofs war in jedem Seelsorgebereich vom Pfarrgemeinderat in Kooperation mit dem Seelsorgeteam ein Pastoralkonzept zu erstellen, das zukünftig regelmäßig überprüft und fortgeschrieben werden soll. Ziel des Prozesses ist es, Christus für die Menschen berührbar zu machen, d.h. die pastoralen Bemühungen so zu gestalten, dass die Kirche in den Lebenswelten und Lebensräumen der Menschen wirksam präsent ist.

Dabei gilt es, die folgenden fünf Themenfelder vor Ort mit Leben zu erfüllen und notwendige Veränderungen in der pastoralen Praxis herbeizuführen:

• Liturgie
  • Glaubensverkündigung
  • Mission
  • Jugend und Familie
  • Caritas

In unserer Pfarreiengemeinschaft wurde dieser Prozess Ende 2010 begonnen. Im Februar 2014 konnte das Pastoaralkonzept veröffentlicht werden.

Lesen Sie das Pastoralkonzept hier: