Pfarrbücherei St. Dionysius, Rheidt

im Pfarrheim Rheidt
Pastor-Ibach-Str. 19
53859 Niederkassel (OT Rheidt)
E-Mail: pfarrbuecherei@kath-siegmuendung.org

Mittwoch: von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Sonntag: von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Die Bücherei bleibt am Ostersonntag, 31.03.2024 geschlossen!

Buchbesprechung

Schenk, Sylvie „Maman"

Wer war die Mutter von Sylvie Schenk, diese verschlossene Frau, die so wenig von sich preisgegeben hat? Als uneheliches Kind einer Arbeiterin wird Schenks Mutter Renée im Dezember 1916 in Lyon geboren. Die Großmutter stirbt nach der Geburt. Das Mädchen kommt für einige Jahre in eine Pflegefamilie in der Ardèche. Dort wird es nicht gut behandelt, aber erst mit knapp sechs Jahren zurück ins Waisenhaus gebracht. Renée wird kurz darauf in eine bürgerliche Familie vermittelt, die sie später adoptieren wird. In einer freudlosen Ehe bekommt sie fünf Kinder, darunter die Ich-Erzählerin. - Sylvie Schenk begibt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und webt aus den wenigen verbrieften Tatsachen einen wunderbaren Familienroman. Die Mutter wird von der Familie des Vaters wegen ihrer ungewissen Herkunft abgelehnt. Dieser Makel belastet die ohnehin verunsicherte Frau, die ihre Kinder versorgt, aber ihre Liebe nicht zeigen kann. Das Thema Mutterschaft zieht sich vom Beginn der Erzählung bis in die Gegenwart. Der berührende Roman zeigt die Bedeutung sozialer Ungerechtigkeit im Leben von Frauen und ist gleichzeitig ein Ausflug in 100 Jahre französischer Geschichte. Das Buch bietet die Möglichkeit, die eigene Lebensgeschichte zu hinterfragen. Besonders wertvoll!

Susanne Emschermann

Keegan, Claire „Kleine Dinge wie diese“

Bill Furlong führt eine glückliche Ehe mit seiner Frau Eileen und hat fünf kluge Töchter. Sein Kohle- und Holzhandel wirft genug ab, um die Familie zu ernähren. Nicht selbstverständlich im kalten Winter des Jahres 1985 in der kleinen irischen Stadt New Ross. Viele Familien sind von Arbeitslosigkeit und Armut bedroht. Furlong hat Glück gehabt im Leben, das war ihm nicht in die Wiege gelegt. Seine Mutter wurde als 16jähriges Hausmädchen schwanger. Die Witwe Mrs Wilson schickt das Mädchen nicht weg, sondern kümmerte sich um Mutter und Kind. Dem Jungen ermöglicht sie eine Ausbildung. Kurz vor Weihnachten im Jahr 1985 bringt Furlong eine Ladung Kohle zum örtlichen Kloster der Nonnen vom Guten Hirten. Die Nonnen betreiben eine Wäscherei, in der junge Mädchen arbeiten. Im Ort munkelt man, es seien gefallene Mädchen, die Buße tun. Furlong stößt in der Kapelle zufällig auf einige Mädchen, die liegend und ohne Schuhe den Boden putzen. Eine von ihnen bittet ihn verzweifelt, sie mitzunehmen. Der Anblick der Mädchen verfolgt ihn und er vertraut sich seiner Frau an. Doch Eileen rät ihm, das Ganze zu vergessen. Während sich seine Familie auf das Weihnachtsfest vorbereitet, macht er sich heimlich auf den Weg zum Kloster. – Die irische Schriftstellerin Claire Keegan erinnert in ihrem kleinen Roman an die Insassinnen der Magdalenen-Wäschereien. Die Einrichtungen wurden vom irischen Staat und der katholischen Kirche betrieben. In düsteren Farben, die an Charles Dickens erinnern, beschreibt Keegan das Leid der Mädchen und hält uns einen Spiegel vor. Ihr bescheidener Held ist ein Beispiel für Zivilcourage und Mitmenschlichkeit. Ein literarischer Schatz für alle Büchereien!

Susanne Emschermann

Das Buch kann in der KÖB St. Dionysius ausgeliehen werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

McInerney, Lisa „Glorreiche Ketzereien“

Maureen Phelan hat nachts einen Einbrecher erschlagen. Sie ruft ihren Sohn Jimmy an, der in der Unterwelt der irischen Hafenstadt Cork eine bekannte Größe ist. Jimmy beauftragt seinen alten Freund Tony Cusack mit der Beseitigung der Leiche. Cusack erkennt den Toten, schweigt aber aus Angst vor Jimmy. Tony ist eine traurige Figur, arbeitslos, verwitwet mit sechs Kindern, ein mit seinem Leben überforderter Alkoholiker. Sein ältester Sohn Ryan ist 15 Jahre alt und zum ersten Mal verliebt. Er leidet sehr unter seinem gewalttätigen Vater. Ryan fängt an, mit Drogen zu handeln und verlässt die Schule. Er wird geschnappt und kommt für neun Monate ins Jugendgefängnis. Seine Zukunft scheint vorgezeichnet. – Die irische Schriftstellerin Lisa McInerney zeigt in ihrem Debüt ein düsteres Bild von Irland. Der rabenschwarze Krimi beschreibt schonungslos Arbeitslosigkeit und Alkoholismus, Drogensucht und Prostitution und kritisiert die bigotte Sexualmoral der katholischen Kirche Irlands. Die handelnden Figuren sind immer Opfer und Täter zugleich. In der unausweichlichen Abwärtsspirale der Gewalt bleiben die Einsamkeit und der Hunger nach Liebe Einzelner sichtbar. Für ihren spannenden sozialkritischen Roman wurde die Autorin 2016 mit dem Women’s Prize for Fiction ausgezeichnet. Das Buch ist der Beginn einer Reihe.

Susanne Emschermann

Das Buch kann in der KÖB St. Dionysius ausgeliehen werden.

Über uns

Die Pfarrbücherei der Pfarreiengemeinschaft Siegmündung befindet sich im Rheidter Pfarrheim im 1. OG. Sie finden dort ein Angebot von rund 3.500 Medien: Romane, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Videos, DVDs, Spiele und Sachbücher (Kochbücher, Reiseführer etc. und natürlich auch Bücher über Glaubensfragen).

Alles in allem hoffen wir, dass für jedes Alter und jeden Geschmack etwas vorhanden ist. Das Büchereiteam freut sich auf Sie und wird sie sachkundig beraten. Ein Besuch lohnt sich!

Das Team der Pfarrbücherei berät Sie gerne!