Beerdigung

Als Kirchengemeinde begleiten wir unsere verstorbenen Mitglieder auf ihrem letzten Weg zum Grab und feiern mit den Angehörigen die Trauerfeier.

Wünschen Sie für Ihren lieben Verstorbenen ein kirchliches Begräbnis, dann teilen Sie dies bitte dem Bestatter mit, der dann den Kontakt zur zuständigen Kirchengemeinde herstellen wird.
Für das kirchliche Begräbnis sind folgende Formen möglich:

• Trauerfeier als Wortgottesdienst in einer Kirche oder Friedhofskapelle mit anschließender Beisetzung: Dabei handelt es sich um die gängigste Praxis.
  • Trauerfeier als Heilige Messe in einer Kirche mit anschließender Beisetzung: Diese Form ist nur dann sinnvoll, wenn die Angehörigen oder zumindest ein großer Teil der Versammelten selbst regelmäßige Messbesucher sind, da zur Feier der Messe die Kenntnis von Gebeten und Abläufen vorausgesetzt wird.
  • Trauerfeier in einer Kirche oder Friedhofskapelle ohne anschließende Beisetzung: Z.B. wenn die Beisetzung später erfolgt oder an anderem Ort stattfindet.
  • Beisetzung ohne Trauerfeier: In diesem Fall erfolgen die Gebete und persönlichen Worte über den Verstorbenen direkt am Grab. Aufgrund unsicherer Witterung und mangelnder Sitzgelegenheiten findet diese Form in aller Kürze (ca. 10 Minuten) statt.