Sozialsprechstunden

Soziallotsen...

...sind geschulte ehrenamtlich Engagierte die

• als Mitmensch da sind und zuhören
  • Wege aufzeigen und dabei helfen, Lösungen zu finden
  • Unterstützung anbieten

Termine:
2. und 4. und ggf. 5. Montag im Monat
Pfarrheim St.Laurentius Mondorf
('Uradiraum' im Erdgeschoss)

Kontakt:

Die Soziallotsen sind auch telefonisch erreichbar unter 0178 418 72 46

Schuldnerberatung

Pfarrheim St. Laurentius Mondorf

Frau Alexa Fierlings, tel. Terminvereinbarung über das Sekretariat der Schuldnerberatung
Tel. 02241/177816. LINK zur Schuldnerberatung

Weitere Hilfsangebote

Ansprechpartner für Suchthilfe und Prävention finden Sie bei der Diakonie des Evangelischen Kirchenkreises an Rhein- und Sieg.

Weitere Pflege,- Betreuungs,- Beratungs- oder Hilfeangebote bietet der Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Der Caritasverband bietet in der Tagespflege in Niederkassel einen Kurs für Angehörige von Demenzkranken an; näheres dazu ist aus einem Flyer zu ersehen.

Tischlein-deck-dich

Wenn am Monatsende das Geld knapp ist, kann die Aktion Tischlein-deck-dich eine Hilfe sein. An zwei Ausgabestellen in Niederkassel verteilen Ehrenamtliche einmal wöchentlich Lebensmittel, Hygienartikel und Putzmittel an Bedürftige.

Wir freuen uns, dass wir Tischlein-deck-dich seit Mai 2014 im Pfarrheim St. Laurentius in Mondorf beherbergen dürfen.

Ausgabestelle Mondorf
Montags 10.45 - 11.45 Uhr
Adenauerplatz 8
53859 Niederkassel

Ausgabestelle Ranzel
Montags 12.00 - 13.00 Uhr
Pfarrgemeinde St. Aegidius
Falkenstr. 1
53859 Niederkassel

Wir unterstützen die Aktion auch durch Sammlung haltbarer Lebensmittel, Hygieneartikel und Putzmittel.
Der Bedarf ist größer denn je!

Die Zahl der 'Kunden' steigt stetig, die Zuwendungen aus den Supermärkten nehmen dagegen stark ab, weil ältere Ware dort zunehmend zu reduzierten Preisen verkauft wird.
Am ersten Wochenende im Monat stehen in den Kirchen St. Dionysius und St. Laurentius zu den Gottesdienstzeiten in den Eingangsbereichen Sammelkörbe bereit. Spenden können auch am Ausgabetag zwischen 9.00 und 10.45 Uhr bei direkt im Pfarrheim St. Laurentius abgegeben werden. Hier ist auch die Abgabe von Frischware möglich! Für größere Mengen kann selbstverständlich eine Abholung organisiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass Möbel, Kleider, Hausrat etc. nicht angenommen werden können. Diese Dinge nimmt - sofern sie in einem guten Zustand sind - z.B. die Schatzinsel in Bonn gerne entgegen. Altkleider können in die Container der KAB gebracht werden.  Auch das Projekt "Ein Herz für Pundo" sammelt Altkleider in den Containern in Mondorf, Rosenthalstr. 35 und in Rheidt Pfarrheim, Pastor-Ibach Str. 19 und Ecke Marktstr./Nibelungenstr.( kurz vor Hit-Markt) sowie in Troisdorf-Spich, am Ende des Grundstücks Adenauerstr. 23. Außerdem nimmt Frau Gisela Schmitz, Meindorferstr. 8, Mondorf gut erhaltene Kleiderspenden entgegen.