Initiative „Ein Herz für Pundo" e.V.
unser Hilfsprojekt in Kenia/Afrika
 
 
 
 
 
Ansprechpartnerinnen:

Gisela Schmitz       0228 453129
Ursula Klein           0228 456057
Sybille Schmitz      02208 72295
Christien Abbink   02208 2603
Anne Klein              0163 3837223
Katja Bernard      0178-8174866
 
Kontakt:
Meindorfer Str. 8
D-53859 Niederkassel
E-Mail:  pundo-hilfe@gmx.de 

 

"Nicht für die Menschen in Pundo, sondern

GEMEINSAM mit den Menschen in Pundo!"

 

lautet unser Motto mit der langfristigen Zielrichtung, den Bewohnern von Pundo nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
 
Die Initiative „Ein Herz für PUNDO“ ist ein rein ehrenamtlich und humanitär tätiges Hilfsprojekt, welches als kirchennahe Gruppierung in unserer Pfarrgemeinde St. Dionysius in Rheidt angesiedelt ist.

Anstoß zu der Gründung der „Initiative“ war ein Bericht einer Jugendlichen aus der Gemeinde, die im „weltwärts“-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bonn, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Pfarrgemeinde Nyabondo/Kenia verbrachte. Im Rahmen ihrer Tätigkeit „entdeckte“ sie den Kindergarten in PUNDO, der in unvorstellbar schlechtem baulichen Zustand war und dessen Kindergartenkinder mit einem hohen Anteil an AIDS-Waisen dringender Unterstützung bedurften.

Beim ersten Besuch in PUNDO im Sommer 2010 konnten nach einer Bestandsaufnahme vor Ort die notwendigen Schritte besprochen werden. Es wurde zusammen mit dem Chairman Father Fred Ogambi ein vierköpfiges „PUNDO-Committee“ gegründet. Durch die sehr gute und enge Zusammenarbeit mit unseren Vertrauensleuten vor Ort und bisher jährliche Besuche in Kenia können wir sicherstellen, dass Spenden in vollem Umfang ankommen und entsprechend der Zweckbindung auch eingesetzt werden. Hierüber informieren wir regelmäßig z.B. beim jährlichen PUNDO Info-Abend im Herbst.

PUNDO Spenden

Geldspenden

  • Auch kleine Beträge helfen! Mit nur 2 EUR können Sie einem Kind im Kindergarten einen Monat lang täglich eine warme Mahlzeit sichern.
  • Die Spendengelder werden für uns durch missio-Internationales Katholisches Missionswerk e.V. aus Aachen kontrolliert zu unserem Vertrauensmann in Kenia überwiesen.

Damit eine eindeutige Zuordnung zum Spender erfolgen kann, ist es bei gewünschter Spendenquittung dringend erforderlich, zur Überweisung auch "<Name> und <Anschrift> des Spenders" anzugeben.

Unsere Kontonummer lautet:

Kontoinhaber: PUNDO e.V.

VR-Bank Rhein-Sieg e.G.  /  BLZ 370 695 20  /  Konto-Nr.: 170 541 5010

IBAN: DE25 3706 9520 1705 4150 10

BIC: GENODED1RST

 

Sachspenden

Grundsätzlich können Sie das Projekt auch mit Sachspenden wie z.B. Kinderkleidung (keine ausgesprochene Winterkleidung), Kinderschuhen, Schulmaterial etc.  fördern. Diese Dinge werden von uns, soweit dies wirtschaftlich und ökologisch zu vertreten ist, mit DHL-Paketen nach PUNDO verschickt. Hier bedarf es einer Abwägung, da die Versandkosten verhältnismäßig hoch sind. Hierzu bitten wir um vorherige Absprache mit:

    Frau Sybille Schmitz,  Tel.: (0 22 08) 7 22 95

 

Pundo Aktuell

Frühjahr 2023

Neuigkeiten aus Pundo

 

In Pundo hat das neue Schuljahr begonnen und alle I-Dötzchen konnten mit einem Schulstarter-Paket ausgestattet werden. Außerdem zeigt der Anbau des Lehrerzimmers bauliche Fortschritte und auch die Ausstattung des Gesundheitszentrums verbessert sich dank unserer Förderer und Sponsorengelder.

                      

Chronik

Herbst 2023

Ausblick auf den November und Dezember

 

Pundomärkte in der Meindorfer Straße 8-10 in Niederkassel-Mondorf mit adventlicher Stimmung zugunsten der Pundoinitiative und Mitwirkung der KFD Kreativ-Gruppe:

Sonntag, 19.11.2023

Sonntag, 10.12.2023 (2. Adventssonntag) 

 

 

 

 

 

 

Idi nade? - Infoabend mit Zwiebelkuchen und Federweißer

Eine Überraschung versprach auch in diesem Jahr der Info-Abend in Rheidt. Er fand zum elften Male im Pfarrheim statt und sollte neben dem traditionellen warmen Zwiebelkuchen und Federweißer (seit 2015) diesmal auch einen besonders interessanten Reisebericht bieten.

Mehr als 100 Besucher hatten den Weg ins Pfarrheim gefunden und wurden nicht enttäuscht. Anne und Ursula hatten quasi ein „Tagebuch“ geschrieben und Anne führte uns durch die Reisetage, untermalte mit Fotos und gab hier und da auch noch eine persönliche Begebenheit zum Besten. Sie erklärte noch einmal die Aufgabe der Pundo-Committees, berichtete vom großen Meeting in Kisumu und vom Zusammentreffen mit dem Erzbischof Maurice Muhatia Makumba und der Firm-Messe in Sega, der Pfarrei von Father Fred Ogambi.

Anne half in ihrem Vortrag den deutschen Freunden, sich in Kenia besser zurechtzufinden, indem sie Informationen zu Entfernungen und Straßenzustand gab und viele Landschaftsaufnahmen zeigte. Interessant war sicher auch der Blick in die Kochtöpfe.

Ausgehend von den Plänen und Vorhaben der verschiedenen Committees stand im Pfarrheim eine große Tafel mit „Wunschkarten“, die von den Besuchern kräftig geleert wurde. So wird in den nächsten Wochen und Monaten so mancher Euro für Milchziegen, medizinisches oder landwirtschaftliches Gerät und so manches Buch für die Bücherei nach Kenia überwiesen werden können. Ero-uro-kamano   =   Danke allen Spendern !

Sommer 2023

 

Besuch in Kenia

Im August machten sich Ursula und Anne Klein auf die Reise und besuchten nach langer Zeit, Corona-Reiseeinschränkungen hielten sie drei Jahre davon ab, Pundo. Sie trafen sich mit den Committees zu einer Klausurtagung in Kisumu und schmiedeten gemeinsam mit ihnen Pläne für die Zukunft

 

 

Büchermarkt zugunsten „Ein Herz für Pundo“

Am 27. August 2023 konnten wir zum vierten Male die Tore für den Pundo-Büchermarkt öffnen. Dazu waren Bücherspenden in vierstelliger Höhe eingegangen, die von Kinderbüchern über Sachbücher bis hin zu Krimis und Romanen um die Gunst der Leserinnen und Leser wetteiferten. Die Präsentation nach Sachgebieten für den Büchermarkt nahm  für Christien Abbink und Katja Bernard mehrere Tage in Anspruch. Das Ergebnis konnte sich  dann – bei wunderbarem Sommerwetter  (Petrus ist offenbar auch ein Pundo-Fan!) auf 25 Tischen  sehen lassen.  Zur großen Freude der Pundo-Ladies fanden nicht nur Freunde den Weg in die Garage, sondern viele neue Bekanntschaften konnten gemacht und so manches nette, informative Gespräch geführt werden.

Für die Besucher und Besucherinnen bot sich auch die Gelegenheit,  bei Kaffee und frischen Waffeln  zu klönen, aktuelle Informationen einzuholen (Anne und Ursula Klein waren am gleichen Sonntag in Kenia )  und eventuell schon in einem neu erworbenen Buch zu schmökern.  Der Erlös des Sonntags geht zu 100 % in die Schulbücherei in Pundo, die Freude ist auch dort groß!

Frühjahr 2023

Neuigkeiten zum Schuljahresbeginn in Pundo

 

Zum Jahresanfang  schicken wir all unseren Freunden herzliche Grüße und viele gute Wünsche für das kommende  2023… hoffentlich endlich wieder ein „normal verlaufendes“ Jahr!

 

Großer Jubel herrschte zum Jahreswechsel in Pundo, denn diesen Dezember kamen 16 Abiturienten nach Hause und die ersten Auszubildenden (aus unserem Programm) konnten mit einem Abschlusszeugnis heimkehren und so im Kreise ihrer Familien das Weihnachtsfest feiern. Sharon wird sich in Pundo als Schneiderin eine Zukunft aufbauen, Irene und Brenda stehen der Gastronomie super-ausgebildet zur Verfügung und sind zum Jahresanfang auf Jobsuche. All diese jungen Menschen schicken ein großes EROKAMANO nach Deutschland, dem wir uns – die „Initiative Ein Herz für Pundo“ - nur anschließen können. Es ist für alle ein schönes Gefühl, einem jungen Menschen die Tür zu einem selbstbestimmten, erfolgreichen Leben geöffnet zu haben.

 

Mittlerweile hat auch in Kenia wieder der normale Schulalltag begonnen. Die Kurz-Schuljahre sind vorbei und am 25. Januar begann das Schuljahr 2023. In Pundo starteten diesmal auch die Kinder der OVC-Gruppe (Waisen und hilfsbedürftige Kinder) mit neuen, schicken Schuluniformen. Das Programm hat den Probelauf geschafft und wird fortgesetzt und erweitert.

 

Dank deutscher Unterstützung konnte (und musste !) der finanzielle Zuschuss zur Schulspeisung  um 3.000 € erhöht werden. Madam Millicent schreibt: „Lunch-time and learners scramble for food by the kitchen. It is very tough in Kenya but in Pundo we can eat someting!“ Für viele Kinder ist diese warme Mahlzeit die einzige des Tages!

 

 

 

Winter 2022

Adventlicher Garagenmarkt 

Herzlich willkommen zum Garagenverkauf in der Meindorfer Straße 8-10 in Mondorf am 04.12. und 11.12.2022 von 11.00-18.00 Uhr zu Gunsten der Pundoinitiative: Strickwaren, Marmeladen, Likör, Plätzchen und Basteleien der Kreativgruppe der KFD. 

 

 

 

 

Herbst 2022

Zwiebelkuchenabend - Onion-Party mit Father Fred 

Father Fred, der für 14 Tage unser Gast war, und Anne Klein informierten über die aktuellen Projekte im Rheidter Pfarrheim bei Zwiebelkuchen und Federweißer. 

 

 

 

 

 

 

Start des neuen OVCS-Programms zur Unterstützung WaKinder mit den Projektverantwortlichen in Pundoisen und bedürftigen Kindern in Pundo

Waisen und Halbwaisen sind in Afrika immer ein schwerwiegendes Problem und eine große Herausforderung gewesen. Seit unserem ersten Tag in Pundo hat damals Father Clement uns darauf aufmerksam gemacht. Die Anzahl der Kinder ist für uns Deutsche immer schon eine erschreckende Tatsache gewesen, verursacht durch HIV, Malaria, Typhus und andere Probleme. Aber diese Not war noch nie so im Fokus wie jetzt.

Andrew Morey, Präsident von World Vision International, sagt: „Millionen Kinder leiden unter einer furchtbaren Hungerkrise, die durch eine tödliche Kombination von Konflikten, Klimawandel und COVID-19 verursacht wird! Steigende Kosten z.B. für Treibstoff, Dünger, Öl und Weizen, die durch Engpässe und Sanktionen sowie Exportstopps infolge des Krieges in der Ukraine verursacht werden, verschärfen die Hungerkrise.“

Auch vor Pundo machen diese Probleme nicht halt. Father Fred schreibt uns und hat mit den Committees ein besonderes Projekt zur Unterstützung von Waisenkindern und besonders bedrohten Kindern in Pundo vorgeschlagen.

Normalerweise funktioniert der Familienverband in Kenia sehr gut und Waisenkinder werden bei den Verwandten irgendwie untergebracht. Aber zur Zeit ist jeder zusätzliche Esser eine enorme Belastung und häufig nicht gerade gerne gesehen.

So haben wir gemeinsam beschlossen, ein besonderes „Projekt“ zu starten und den betroffenen Kindern zu helfen, denn die können ja an ihrem Schicksal nichts ändern.

Am 1. 7. 2022 starten wir das „OVCS-Programm“ (Orphans Vulnerable Children Support = Waisen und bedürftige Kinder-Unterstützung) mit erst einmal 10 Kindern.

Alle sollen Teilnehmer am täglichen Schulessen sein. Die betreuenden Familien erhalten für jedes Kind monatlich 1000 ksh (ca. 10 €). In den Ferien gibt es einen Zuschuss von noch einmal 10 €, da dann das tägliche Essen ausfällt.

Deutschland übernimmt die anfallenden Schulkosten.

Alle Kinder können das Gesundheitszentrum kostenlos aufsuchen. Anfallende Kosten für Medikamente werden (am Jahresende) von Deutschland bezahlt.

Größere Bedürfnisse wie z.B. Operationen sollen im bestehenden „surgery-Programm“ (OP) beantragt und berücksichtigt werden.

Gemeinsam haben wir uns vorgenommen, die finanzielle, institutionelle und ökologische Situation für diese Kinder nachhaltig zu verbessern. Darum hat sich ein besonderes Committee für dieses Programm in Pundo konstituiert. Unser direkter Ansprechpartner ist neben Father Fred die Kindergarten-Leitung Millicent. Zum Jahresende soll es eine Art Bestandsaufnahme geben. Wir wissen, dass wir nur eine Teil-Hilfe leisten können. Allen zu helfen ist nicht möglich. Wir wollen versuchen, den Kreis der Teilnehmer im kommenden Jahr zu erhöhen.

Sommer 2022

 PUNDO Büchermarkt 

 

„Aller guten Dinge sind DREI!“ Auch in diesem Jahr plant die „ Initiative Ein Herz für Pundo“ wieder den Büchermarkt. Unsere Doppel-Garage in Mondorf, Meindorfer Straße 10   wollen wir am Sonntag von 11 – 18 Uhr öffnen und dann auf verschiedenen Tischen unser Angebot ausbreiten: Krimis, Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher und auch das ein oder andere Gesellschafts- Spiel. 

Gegen eine Spende können dann gut erhaltene und teilweise fast neue „Schätzchen“ erworben werden und so „Leseratten“ und „Bücherwürmer“ glücklich machen. Die Spendensumme kommt diesmal der im Aufbau befindlichen Schulbücherei in Pundo zugute.

Die „Pundo-Ladies“ freuen sich auf regen Besuch und wollen bei trockenem Wetter auch in einer Plauderecke frische heiße Waffeln und einen Tee oder Kaffee anbieten.

In den vergangenen Jahren wurde die Aktion von vielen PUNDO- Freunden und -Förderern unterstützt. Viele gut erhaltene „mittlerweile ausgewachsene“ Kinderbücher, Romane und Krimis, die einmal gelesen und dann wieder im Schrank verschwanden wurden den Pundo-Frauen zur Weitergabe übergeben. Über die Schiene des Büchermarkts sollte ein neuer Besitzer ebenfalls seine Freude beim Lesen der Lektüre finden.

Auch in diesem Jahr freut man sich wieder über Buch- und Spiel-Spenden. Diese können – wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt -  im Juli und bis Mitte August wieder an der bekannten Pundo-Sammelstelle Meindorfer Straße 8 (unter Dach, Zugang zum Garten, an den Mülltonnen!) rund um die Uhr abgestellt werden. Bei Fragen bitte Telefon 02208-2603 anrufen!  Der Dank der Pundo-Initiative und der Menschen in Pundo ist ihnen sicher!

Frühling 2022

 

Start der neuen Bücherei in Pundo!

Corona hat auch in Pundo den Schulalltag durcheinander gewirbelt. Anders als in Deutschland, hat sich Kenia entschieden, ein halbes Schuljahr ausfallen zu lassen und nach zwei Kurzschuljahren im Januar 2023 wieder mit dem normalen Schuljahresrhythmus zu beginnen, wie es vor der Pandemie auch üblich war.

Im Mai 22 fängt daher jetzt das zweite Kurzschuljahr an und rechtzeitig zum 1. Schultag nimmt nun die neu eingerichtete Schulbücherei ihren Betrieb auf. Die Regale wurden mit Büchern gefüllt und die Computerarbeitsplätze werden gerade eingerichtet. Da in Pundo kaum ein Kind eigene Bücher besitzt, leistet die neue Schulbücherei einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung und Steigerung der Medienkompetenz und unterstützt damit einen erfolgreichen Schulabschluss. Herzlichen Dank für die Projektunterstützung an alle Spenderinnen und Spender!

 

 

 

 Winter 2021

Mit 1 Geschenk   2 Beschenkte   erfreuen…

…das gelingt Ihnen, denn mit jedem bei der Pundo-Initiative gekauften Artikel erfreuen Sie nicht nur den Empfänger, sondern auch die Kinder in Pundo, da der Erlös in die dortigen Suppentöpfe  fließt und so den Hunger in Kenia bekämpft.

Auch in diesem Jahr haben unsere „Strickliesl“ wieder Wollsocken in allen Größen und vielen Farben hergestellt. Außerdem bieten wir Haus-/Bettschuhe und Handstulpen für die Winterzeit an. Mützen und Schals finden Sie auch bei uns.

Für „Leckermäulchen“ gibt es hausgemachte Marmeladen, Plätzchen, Likör und „beschwipste Pflaumen“.

Gelegenheit uns zu treffen ist

Am 13. 11.  von 15 – 18 Uhr im Pfarrheim Rheidt und am 14. 11.  von 10 – 17 Uhr.  Da gibt es auch frische Waffeln und Kaffee!

Am 20. 11. können wir uns  auf dem vorweihnachtlichen Markt in Rheidt treffen. In diesem Jahr finden Sie unseren Stand (warm und trocken) im Eingang zum Café Giogio. Wir freuen uns, dass wir Ihnen  unser gesamtes Sortiment dort während der Adventszeit  zum Verkauf anbieten dürfen.

Am 4. und 5.12. sind wir  in Sinzig auf dem Nikolausmarkt an der Kirche 

und  am 2. und 3. Advent-Sonntag  (5. und 12. 12.) in Mondorf, Meindorfer Str. 8. Der Garagenverkauf findet dort wieder von 11–18 Uhr   – gemeinsam mit den Damen der Creative.-Gruppe KFD –   statt.

Bei allen Veranstaltungen gelten die 3G-Regeln

Wir -  die Pundo-Frauen – wünschen ihnen eine segensreiche, gesunde Vorweihnachtszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.  

Herbst 2021

Zwiebelkuchenabend 2021 

Endlich wieder eine Abend-Veranstaltung im Rheidter Pfarrheim Die  " Initiative ein Herz für Pundo" wagte eine Einladung zum traditionellen Infoabend und viele kamen. Verursacht durch verzögerte Urlaubsreisen oder Corona-Vorsicht 3G-  kamen nur die Hälfte der sonst  üblichen 120-140 Gäste, aber die 62 Pundo-Freunde, Förderer und Interessierte waren fröhlich und positiv gestimmt und nahmen gerne die Neuigkeiten  auf, die die Pundo Ladies Ihnen vermittelten. 

Dank Internet war Father Fred Ogambi, der chairman der Initiative   aus Kenia -zugeschaltet. Er bedauerte, wegen Corona nicht in Deutschland sein zu dürfen und versprach  eine gute Zusammenarbeit. Die in Pundo arbeitenden Dorf-Komitees hatten aktuelle Informationen geschickt. Videos wurden gezeigt und Briefe vorgelesen. 

Die große Aufgabe wird weiterhin die Gesundheit der Bevölkerung sein. Gegen Malaria gibt es noch immer keine Impfung und auch Corona kann sich weiterhin ausbreiten.

Die Schul- und Berufsausbildung  wird  zur Zeit als größte und wichtigste Herausforderung betrachtet und soll mit Hilfe eines " Bildungstopfes" gestemmt werden, in den hoffentlich große und viele kleine Spenden fließen.  So hofft man nach einem Schulabschluß   Unterstützung für eine qualifizierte Berufsausbildung ermöglichen zu können. 

Der Abend stand unter der  Überschrift PAMOJA - GEMEINSAM, denn nur zusammen sind die ausgewählten Vorhaben  zum Erfolg zu bringen.

 

 

Sommer 2021

Pundo-Büchermarkt am Sonntag 29. 8. 2021

 Leseratten und Bücherwürmer lassen sich – wie sich letzten  Sonntag zeigte  -  -  auch vom schlechten Wetter  nicht abhalten, in Büchern zu blättern und zu stöbern und mit neuem Lesestoff froh und zufrieden den Pundo-Büchermarkt zu verlassen. So manches „alte Schätzchen“ und auch  fast neue Buch wechselte den Besitzer. Wenn zum Beispiel ein Kriminalroman gelesen ist, wird er -   da der Leser die Auflösung   kennt – selten ein zweites Mal in die  Hand genommen . Das Buch  dann den Pundo-Frauen zu geben, damit ein neuer Besitzer seine Freude daran hat, -- das war die Intension. Und es stellte sich heraus, dass diese Idee viel  Beifall gefunden hat. Achtzehn Tische voller Romane, Krimis, Sach-, Kinder- und Jugendbücher lockten zum Schmökern.  Mit dem Erlös im Spendenschwein können nun 400 Kinder in Pundo acht Wochen lang jeden Tag eine warme Schulspeisung  erhalten… welch schöne Vorstellung.  

Die Gelegenheit, unterm Pavillon noch eine Tasse Kaffee zu trinken, leckere frische Waffeln zu essen und einen netten Kaffeeklatsch zu halten, wurde zwar genutzt, sollte aber bei strahlendem August-Wetter sicher noch schöner sein. Darum haben die Damen der „Initiative ein Herz für Pundo“beschlossen, im nächsten Jahr diesen Pundo-Büchermarkt voraussichtlich Ende August zu wiederholen. Bücherspenden können dann ab Juni 2022 abgegeben werden.

 

Winter 2020/2021

Ausgefallene Weihnachtsmärkte

Corona hält uns weiterhin im Griff und verhindert unseren Verkauf auf Weihnachtsmärkten. Mit Unterstützung der KFD Kreativ-Gruppe konnten wir stattdessen wenigstens einen Garagenverkauf zu Gunsten der Pundoinitiative veranstalten.

 
 
Sommer 2020

Mit Corona ist nun vieles anders!   Corona - in Kenia und in Deutschland!

So haben wir alle uns das Jahr 2020 wohl nicht vorgestellt! Rund um den Erdball kämpfen die Menschen und versuchen, mit den Covid-19-Problemen klar zu kommen.

In Kenia kommt nun nach der Heuschreckenplage zum Jahreswechsel auch noch „Corona“!

Die Versuche und Anordnungen, um mit den Pandemie-Herausforderungen klar zu kommen, sind ähnlich wie bei uns. Die Hauptstadt Nairobi ist total abgeriegelt - kein Rein und kein Raus! Die Ausfallstraßen werden streng bewacht. Das Gleiche gilt für die Hafenstadt Mombasa: Kein Schiff-, Flug- und Busverkehr!

Alle Kindergärten, Schulen, Universitäten und Ausbildungseinrichtungen haben die Osterferien bis auf unabsehbare Zeit verlängert.

Die Kirchen sind abgeschlossen. Beerdigungen müssen innerhalb von 48 Std. erfolgen, im engsten Familienkreis, ohne Pastor.

Genaue Angaben über Covid-19-Patienten kennen wir nicht. Man testet wenig und hofft, die Gefahr in den Städten zu fesseln. Für das ganze Land Kenia - so auch für die Stadt Nairobi und ihre Slums - gilt ein Ausgangsverbot von 19 Uhr bis 5 Uhr. Die Polizei kontrolliert streng und kann - natürlich - die Probleme in den Massenunterkünften nicht lösen. Händewaschen ohne Wasser und Seife - Kontaktsperre in den Slums - unlösbare Probleme!

Wir - in Pundo - im Hochland - hoffen, dass endlich einmal die Abgeschiedenheit, die schlechten Straßen und Verkehrsverbindungen und die Lebensverhältnisse von Vorteil sind. Wohl dem, der einen kleinen Garten, ein Huhn oder eine Ziege und nette Nachbarn hat! Auch die Regentonnen sind voll und Trinkwasser ist im Angebot.

Händewaschen an den Waschbecken auf dem Schulgelände ist möglich. Auch in Pundo gilt Ausgangssperre, aber die ändert am normalen Leben in Pundo eigentlich nichts. Man ist bei Dunkelheit zuhause! Die „Dalas“ liegen verstreut am Hang, also Berührungen und Nähe sind sowieso nicht gegeben. Unser Kindergarten und die Schule sind geschlossen, die Krankenstation arbeitet.

Die Parole heißt: POLE - POLE ! Langsam voran! Die Eigenleistungen aus dem 50:50-Partnerschafts-Abkommen werden- still, leise und unauffällig - erbracht, d.h. der Erweiterungsbau der Krankenstation geht - fast planmäßig - voran Die Arbeiten in Haus und Garten und auf den Feldern werden im Moment noch – wie immer – erledigt. Bis heute hat „Corona“ Pundo noch nicht entdeckt. Hoffen wir, dass es lange so bleibt!

Auch wir – die Initiative „Ein Herz für Pundo“ – in Deutschland hatten für das Jahr 2020 Pläne und Wünsche: Wir wollten feiern! Gemeinsam mit unseren Partnern danken für zehn Jahre erfolgreicher Arbeit. Eine bunte fröhliche Dank-Messe sollte es geben, eine Zusammenkunft mit Musik, Schlückchen und Häppchen vor der Kirche und nachmittags ein Konzert des Jugendchores der Ursulinenschule Hersel, die ja seit Jahren mit Pundo eng verbunden ist. Father Fred Ogambi - unser chairman in Kenia – wollte hier mit uns feiern und unsere Partner in Pundo wollten es uns gleichtun!

Aber Corona ist der Spielverderber!

Father Fred wird heute kein Visum und kein Flugticket bekommen.

Es ist ungewiss wie es im Herbst in Deutschland und in Kenia ausschaut und ob man in Pundo fröhlich feiern möchte.

Werden wir hier in Rheidt uns treffen und glücklich umarmen dürfen?

Pundo-Tag an der Ursulinenschule und Info-Abend mit Zwiebelkuchen und Federweißer ???

Alles steht in den Sternen.

Darum haben wir uns entschieden, alle „Events“ rund um das Jubiläum 10 Jahre Initiative „Ein Herz für Pundo“ zu streichen und auf den Herbst 2021 zu verschieben. Wir werden in diesem Jahr keinen Zwiebelkuchen backen und die neuesten Informationen über die technischen Medien verbreiten. Außerdem stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit für ein Telefongespräch zur Verfügung.

Lasst uns geduldig gemeinsam die Herausforderungen annehmen, unsere Versprechen und Hilfen - wenn möglich - einhalten und gemeinsam auf das „Ende im Tunnel“ zusteuern.

Wir schaffen das!“ Dieser Satz gilt und „We shall ovecome“ ruft man in Pundo. PAMOJA = GEMEINSAM sind wir stark!

Allen Lesern, Freunden und Förderern wünschen wir Gesundheit, Stärke und eine gute Zeit

Ihre Pundo-Initiative

 

 

2020 - Und was machst du nach der Schule?

Viele Jugendliche bereiten sich zur Zeit auf ihren Schulabschluss vor und stellen sich die Frage, wie es danach weitergehen soll. Ausbildung oder Studium und in welche Richtung überhaupt. Hierbei sind die von den Schulen organisierten Berufsberatungsbörsen, Praktika und Beratungen in den Jobcentern ebenso hilfreich wie das Gespräch innerhalb der Familie und mit Freunden.

Auch in Pundo stellen sich wieder 8 junge Schulabsolventen, die ihren Abschluss Dank deutscher Sponsoren erreichen konnten, die Frage, wie es jetzt weitergehen soll. Berufsberatungshilfen wie hierzulande gibt es in Kenia nicht. Ihre Eltern können sie nicht um Rat fragen, da diese als Selbstversorger ihr kleines Stückchen Ackerland bearbeiten und in der Regel keinen Beruf gelernt haben.

Damit diese jungen Menschen eine Perspektive bekommen, wurde durch Father Fred Ogambi ein Workshop- und Traineeprogramm ins Leben gerufen. Hierzu werden die Schulabsolventen und die Schülerinnen und Schüler, die im letzten Schuljahr sind, an drei Wochenenden von Father Fred und zwei Sozialarbeiterinnen eingeladen. In Trainingseinheiten sollen die Jugendlichen ihre Stärken, Fähigkeiten und Neigungen herausfinden und die für sie optimalen Berufe herausfinden. Dieses Programm ist eins von mehreren Bildungsmaßnahmen, die die Initiative „Ein Herz für PUNDO“ finanziert um nachhaltig neben einer guten Bildung, auch für eine berufliche Zukunft zu sorgen.

 

Eine Ausbildung im Handwerk und im Dienstleistungssektor stehen hierbei besonders hoch im Kurs. Doch ist dies nicht mit einer deutschen Ausbildung vergleichbar, wo es eine Ausbildungsvergütung gibt. Nach dem Besuch der Secondary-School soll in Kenia eine spezielle Berufsschule bzw. ein Berufskolleg, wie z.B. eine Polytechnic-School, besucht werden. Hier ist eine internatsmäßige Unterbringung vorgesehen, was mit weiteren Kosten verbunden ist. Ebenso muss der Ausbilder bezahlt werden.

Um möglichst vielen Schulabsolventen aus Pundo eine solche Ausbildung zu ermöglichen, haben wir dafür einen „Ausbildungsfonds“ eingerichtet. Mit Ihrer Unterstützung wollen wir auf diese Weise den Weg in die Berufswelt und somit in ein eigenständiges Leben ermöglichen. Bei diesem Projekt ist kein Sponsor an eine feste Summe oder einen Zeitrahmen gebunden. So hat die junge Generation in Pundo eine Zukunft.

Mit Ihrer Hilfe gelingt dieser Weg. Pamoja-Gemeinsam!

 

 

 

2018 - Thooh, wayudo pi ! – Hurra, wir haben Wasser!

Dieser Ruf erscholl zum Jahresbeginn. Frisches, fließendes Wasser! Welch ein Segen!

Die Lösung bzw. Umsetzung war erfolgreich, da - so wie bei allen Projekten in Pundo - die Bewohner für die Art der Umsetzung zuständig sind. Lediglich die finanzielle Unterstützung kommt aus Deutschland. Wir wünschten uns für Pundo einen Brunnen. Doch das „Wasser Committee PUNDO“ entschied sich wegen der Folgekosten (Versandung, Wartung …) dagegen. So wurden Wasserleitungen unter der Erde verlegt, um das frische Wasser aus Sondu zu holen. Gewartet wird die Anlage von unserem ersten ausgelernten Klempner. Um nachhaltig zu wirtschaften möchte das Committee einen Wasserkiosk bauen und das Wasser für einen kleinen Beitrag verkaufen. Von den Einnahmen sollen anfallende Reparaturen bezahlt werden.
 
Selbstverständlich werden die großen Regenwassser-Tonnen auf dem Schulgelände weiterhin genutzt und bieten ebenfalls gechlortes Wasser für Kindergarten und Schule. Auch hier sind wir der Meinung, dass nur so nachhaltige Entwicklungshilfe funktionieren kann. An dieser Stelle geht unser Dank auch an den Rotary-Club in Hamburg-Harburg, der uns bei der finanziellen Realisierung wunderbar unterstützt hat.
 
 
Wir fördern Auszubildende in den Berufen, die PUNDO nützlich sind, sodass die jungen Menschen ihrem Heimatdorf etwas von dem Glück und der Hilfe zurückgeben können, das sie durch die Sponsoren aus Deutschland selbst erfahren haben. Neben der Möglichkeit, einem jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen, können Sie einem bedürftigen begabten Mädchen oder Jungen auch die Tür zum Besuch des Gymnasiums und damit dem Abitur öffnen. Hierfür fallen jährlich 300,- EUR an, da der Besuch mit einem Internatsaufenthalt verbunden ist. Es ist wichtig zu wissen, dass in Kenia auch für viele Berufe z.B. im Dienstleistungssektor oder auch im Gesundheitswesen, das Abitur Vorschrift ist.

Wir betonen hierbei immer wieder, dass kein Sponsor eine Verpflichtung über mehrere Jahre eingeht. Wenn jemand nur eine begrenzte Zeit spenden kann oder möchte, dann sind wir dankbar für die Zeit, wo er unterstützen konnte. Das Kind würde dann, um seine Ausbildung beenden zu können, von einem anderen Sponsor, oder einer Sponsorengemeinschaft, weiter gefördert.

 

 

 

2017 - Die Gesundheitsstation St. Gertrud öffnet ihre Türen für Sie:

 

Dr. Jenifer und ihre Assistentin Janet laden Sie gerne auf einen virtuellen Rundgang ein

 

Dank der großzügigen Sponsoren aus Deutschland und dem eifrigen Arbeitseinsatz der Bewohner von Pundo, entstand das „PUNDO-Health Center“, eine kleine Gesundheitsstation. Zur Austattung gehören:

  • 2 Behandlungszimmer
  • 2 Zimmer für stationäre Aufenthalte
  • ein Entbindungsraum
  • Dusche und WC mit fließendem Wasser (!)

Die Gesundheitsstation ist der Stolz von PUNDO.

Unser Konzept der "50/50-Partnerschaft" - übrigens eine geniale Idee von unserer Frau Sybille Schmitz, in einer heißen Sommernacht in Kisumu/Kenia - machte dieses Projekt möglich.

 

Unsere Dr. Jenifer ist nach Pundo gezogen, um rund um die Uhr für die Menschen da zu sein. So sollen auch Schwangere immer die Möglichkeit haben, ihr Baby unter ärztlicher Aufsicht und hygienischen Bedingungen zu bekommen.

Neben Vorsorgebehandlungen für Kinder und Schwangere werden HIV-Kranke betreut, notwendige Impfungen verabreicht und außer Operationen ambulante und nötigenfalls auch kurze stationäre Behandlungen durchgeführt.

Auch von den umliegenden Dörfern nehmen die Menschen den Weg nach Pundo auf sich, um sich in St. Gertrud behandeln zu lassen.

Das „Gesundheits-Committe von Pundo“ hat beschlossen, dass jeder Patient dafür einen Obulus zahlen muss. Lediglich die turnusmäßigen Untersuchungen der Schul- und Kindergartenkinder sind kostenlos. Auf diese Weise trägt sich die Gesundheitsstation. Wir sehen also, man möchte unabhängig werden und auf eigenen Füßen stehen. Das nennen wir umgesetzte „Hilfe zur Selbsthilfe“.

 

 

Children for a better World e.V. - Preisträger 2018 und 2019


Die Jugend ist unsere Zukunft

Die Initiative „Ein Herz für PUNDO“ möchte andere begeistern und an ihrem Tun teilhaben lassen. Mächtig stolz sind wir auf unsere „Jugendgruppierung“, die eines der drei Sozialprojekte der Erzbischöflichen Ursulinenschule in Bornheim-Hersel ist. Es ist uns eine besondere Freude auch für die Jahre 2018 und 2019 wieder Auszeichnungen für soziales Engagement bekannt geben zu können. Diesmal wurden die besonderen Leistungen der Schülerinnen der Ursulinen-Schule-Hersel (USH) für die Inititiative "Ein Herz für PUNDO" durch die Kinderhilfsorganisation "Children for a better World e.V." aus München gewürdigt.

 


 

Als Schülervertreterin des Projekts stellt Marlene Schlömer den neuen Fünftklässlerinnen das PUNDO-Projekt z.B. am jährlich stattfindenden PUNDO-Tag vor, betreut Benefizverkäufe und ist Ansprechpartnerin bei Fragen. Im April 2018 bekamen die Mädchen des PUNDO-Teams der Ursulinenschule von „Children for a better World“ eine ganz besondere Auszeichnung für ihr Engagement und eine zweckgebundene Fördersumme in Höhe von 2.000,00 EUR.

Die junge und dynamische Art kreativ zu arbeiten und mit großem Eigeneinsatz Ideen umzusetzten ist großartig und wir sind stolz auf die Schülerinnen der Ursulinenschule. Ihnen verdankt die PUNDO Primary School die tägliche Mittagsmahlzeit. Das haben sich die Schülerinnen fest vorgenommen und bis jetzt jedes Jahr für volle Töpfe gesorgt.

 

Hier gibt es leckere Bohnensuppe

Elisabeth-Preis 2014

Erfreulicherweise können wir Ihnen auch eine Auszeichnung für das Kalenderjahr 2014 anzeigen. Es handelt sich um den Elisabeth-Preis der Caritas Stiftung des Erzbistums Köln. Wir bitten auch dies nicht als Eigenlob, sondern als weitere Bestätigung für ein als förderungswürdig anerkanntes Engagement zu verstehen.

 

 

Entwicklungspolitischer Preis 2013

Die Initiative "Ein Herz für PUNDO" wurde im Jahr 2013 mit dem entwicklungspolitischen Preis "Augenhöhe - Solidarität weltweit" ausgezeichnet. Dieser Preis wird vom Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR aus Aachen zusammen mit dem Diözesanrat der Katholiken des Erzbistums Köln vergeben.

Bei der feierlichen Preisvergabe in Neuss wurde betont, dass die Wahl unter zahlreichen Mitbewerbern auf die Initiative "Ein Herz für PUNDO"  unter anderem auch wegen der ausgeprägten Jugendarbeit mit entwicklungspoltischem Bezug gefallen war.

Weitere Informationen zum Preis finden Sie auch bei den folgenden blauen links:

http://www.dioezesanrat.de/fileadmin/user_upload/Downloads-Materialien/Aktionen-Veranstaltungen/Entwickl_Pol_Preis_2014.pdf

und hier im Artikel (am Ende)

http://fair-im-rhein-kreis-neuss.de/nachrichten/entwicklungspolitischer-preis-erstmalig-verliehen

Das gewonnene Preisgeld, in Höhe von 500 EUR, ist natürlich voll für unser Projekt verwendet worden.

 

PUNDO Pressespiegel mit links / DANK