Aus Flüchtlingshilfe wird InterKultur Niederkassel

Integration steht jetzt im Fokus

„InterKultur Niederkassel“ ist eine Integrationsinitiative der evangelischen und katholischen Kirche in Kooperation mit der muslimischen Gemeinde und der Stadt Niederkassel. Die „christlich-muslimische Flüchtlingshilfe Niederkassel“ hat sich für einen neuen Namen entschieden. Seit der Gründung 2014 haben sich die Aufgabenbereiche der Flüchtlingshilfe verschoben. Am Anfang wurde „Erste Hilfe“ geleistet. Die Geflüchteten kamen lediglich mit einem Rucksack, ohne Deutschkenntnisse und wurden in Notunterkünften untergebracht. So entstanden die einzelnen Arbeitsgruppen der Flüchtlingshilfe. Mittlerweile steht die Integration der Flüchtlinge im Fokus. Das erfordert eine Anpassung zukünftiger Aktivitäten an die neue Situation. Um diese Veränderung auch sichtbar zu machen, wurde ein neuer Name erforderlich. „Hilfe zur Selbsthilfe“ heißt das Stichwort. Das bedeutet ganz konkret, dass Geflüchtete in die Arbeit von „InterKultur Niederkassel“ eingebunden sind. Das Ziel ist eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der es zu einem interkulturellen Austausch kommt, von dem beide Seiten profitieren. Dafür steht „InterKultur Niederkassel“.

Besuchen Sie unsere Homepage: InterKultur Niederkassel