KLJB

Wer sind wir?

Die Katholische Landjugendbewegung gibt es in ganz Deutschland verteilt auf einzelne Diözesanverbände, welche wiederum in einzelne Ortsgruppen mit Mitgliedern ab 14 Jahren aufgeteilt sind.

Unsere Ortsgruppe Bergheim-Müllekoven hat ca. 50 Mitglieder und besteht seit 1979. Wir gehören zum Diözesanverband Köln. Wir setzen uns für die Interessen junger Menschen auf dem Land ein. Wir sind demokratisch organisiert und wir treffen uns einmal im Jahr zur Jahreshauptversammlung und wählen dort einen neuen Vorstand. Dieser vertritt die KLJB nach außen, stößt Aktionen an und ist Ansprechpartner bei Fragen.

Der Vorstand besteht aktuell aus Vanessa Rössel, Frederike Rathgeber, Florian Lülsdorf, Patrick Gasper, Philipp Sebesta (Kassierer), Niklas Lülsdorf (Schnuppersmitglied) und Matthias Beckmann (Schnuppersmitglied).

Was machen wir?

Über das Jahr verteilt veranstalten wir viele verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche in unserer Pfarreiengemeinschaft.

Wir richten regelmäßige Gruppenstunden für die Kinder in Bergheim und Müllekoven aus

Jedes Jahr gibt es ein Pfingstlager für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Dort fährt eine Gruppe von ca. 60-70 Kindern mit ca. 15 - 20 Leitern, die alle einen Gruppenleiterkurs und eine Präventionsschulung absolviert haben, in ein Hüttendorf. An den vier Tagen haben dort alle zusammen bei Workshops, Geländespielen, einer Nachtwanderung und vielem mehr viel Spaß zusammen.

Unser Sommerlager richtet sich an Kinder zwischen 9 und 15 Jahren, die für eine Woche mit einem Team aus Leitern wegfahren. Auch hier haben wir bei Ausflügen, Workshops, Geländespielen und vielem mehr viel Spaß und eine tolle Ferienzeit.

Wenn das Sommerlager nicht stattfindet, organisieren wir verschiedene Ferien Zuhause Aktionen, wie zum Beispiel eine Fahrradtour, ein Besuch im Freibad, ein Besuch im Kletterwald und viels mehr. Zum Abschluss der Sommerferien findet die Übernachtung im Pfarrgarten statt.

Für die anderen Aktionen gibt es einzelne Arbeitskreise.

Der AK Karneval plant die Teilnahme an den beiden Karnevalszügen in Bergheim und Müllekoven, überlegt sich Kostüme und baut unseren Wagen.

Der AK Dienstagstreffen organisiert Aktionen für des Dienstagstreffen.

Der AK Spiri kümmert sich um das K in KLJB, plant Jugendmessen und andere spirituelle Aktionen.

Der AK Pfarrfest ist für Organisation des Standes der KLJB beim Pfarrfest zuständig.

Der AK Spielenachmittag veranstaltet den Spielenachmittag und kümmert sich um neue Spiele.

Der AK Halloween und Übernachtung richtet die Halloween-Party für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, sowie die Übernachtung im Pfarrgarten am Ende der Sommerferien aus.

Der AK Soziales plant kleinere Spendenaktionen und andere Aktionen rund um das Thema "Soziales".

Der AK Homepage pflegt die Webseite der KLJB Bergheim-Müllekoven.

Lust mitzumachen?

Du bist mindestens 14 Jahre alt und hast Lust uns kennenzulernen und bei der KLJB Bergheim-Müllekoven mitzumachen? Dann komm einfach zu unserem Dienstagstreffen ab 19:30 Uhr im Pfarrheim in Bergheim vorbei.

Noch Fragen?

Fragen können per Mail an den Vorstand gesendet werden: info(at)kljb-bm.de