Bläserkreis St. Dionysius Rheidt

In Rheidt gibt es seit über 25 Jahren den Bläserkreis St. Dionysius Rheidt. Unter der Leitung des damaligen Kirchenmusikers Martin Niklas haben sich Musiker zusammengefunden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, in und um die Kirche Musik zu machen.

Dies ist für katholische Kirchengemeinden eher selten und macht den Bläserkreis in der Region sicher zu etwas Besonderem.

Seitdem wurden viele Gottesdienste gestaltet, Prozessionen begleitet, kleine Konzerte gegeben, Chöre begleitet und zu vielen anderen Gelegenheiten Musik gemacht. So gibt es in Rheidt seit über 25 Jahren kein Kommunionkind, welches ohne musikalische Begleitung zur Kirche gezogen ist.

Natürlich waren und sind die Musiker auch außerhalb der Kirche unterwegs. Bei Pfarrfesten, Festzügen bei Goldhochzeiten oder Ständchen aller Art sind die Musiker zu finden.

Der Bläserkreis ist auch Mitglied des Rheidter Ortsrings und unterstützt bei verschiedenen Anlässen, wie z. B. der Kirmes oder dem Totengedenken am Volkstrauertag.

Natürlich ist unser Engagement nicht nur auf den Ortsteil Rheidt beschränkt.

Zurzeit gibt es acht Musiker und eine Musikerin die unter der Leitung von Hans Georg Geus und Rolf Geus mit Klarinetten, Trompeten, Posaunen, Tenorhörner oder Tuba musizieren.

Gerne sind weitere Musiker/Innen willkommen.

Anfragen bitte über die Leiter
Hans Georg Geus Tel. 02208 71227 oder Rolf Geus Tel. 02208 8921
oder übers Rheidter Pfarramt.