KOMMUNIKATIONSKONZEPT

der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Siegmündung (St. Dionysius, St. Laurentius, St. Lambertus mit St. Adelheid)

Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick hat einmal gesagt: „Man kann nicht nicht kommunizieren". Kommunikation ist demnach auch dann relevant, wenn sie nicht stattfindet. Im Rheinland ist das in der Regel kein Problem: „et weed jeschwaad“, was das Zeug hält. Aber, vielleicht bedeutet Kommunikation in unserer schönen Pfarreiengemeinschaft Siegmündung noch etwas mehr. Daher hat sich ein kleines Team engagierter Menschen bei uns überlegt, einmal aufzuschreiben wie derzeit in unserer Pfarreiengemeinschaft kommuniziert wird und wo es Möglichkeiten zur Verbesserung geben könnte (Stand: Sommer 2022).

Das Ergebnis ist das hier abrufbare Kommunikationskonzept für unsere Pfarreiengemeinschaft. Wir freuen uns über Anmerkungen, konstruktive Kritik und Mitarbeit zur Weiterentwicklung des Konzepts. Ansprechpartner ist Alexander Manderfeld (Kontakt: alexander-manderfeld@gmx.de).

Wozu dient ein Kommunikationskonzept?

Ein Kommunikationskonzept stellt den Rahmen dar, in dem interne und externe Kommunikation mit den verschiedenen Bezugsgruppen geschieht. Es soll Richtlinie und Unterstützung zu einer integrierten Kommunikation geben und dabei helfen, Abläufe zu verbessern. Gleichzeitig ist es prozesshaft, d.h. im steten Wandel und Fortschritt begriffen, so dass es zu jedem Zeitpunkt offen ist für Ergänzungen, Neuerungen sowie Wegfall von Überflüssigem.

Warum machen wir Öffentlichkeitsarbeit?

Geleitet durch Gottes Wort und das Vorbild Jesu wollen wir als Pfarreiengemeinschaft
    • Menschen mit christlichem Glauben und Kirche in Berührung bringen und zum Mitmachen inspirieren.
    • durch unser vielfältiges Angebot deutlich machen, dass wir für Menschen auf der Suche nach Sinn und Erfüllung eine Heimat im Sinne Christi sein können.
    • die Präsenz der Kirche im gesellschaftlichen Leben vor Ort stärken.

Für wen machen wir Öffentlichkeitsarbeit?

Die Pfarreiengemeinschaft (PG) möchte mit ihren vielfältigen Angeboten alle Menschen vor Ort erreichen, die von den Angeboten profitieren könnten. Die vielfältigen Persönlichkeiten unserer Adressaten finden sich in den Angeboten und Wegen unserer Kommunikation wieder

Zielgruppen unserer Kommunikation

Interne

a. Haupt- und Ehrenamtliche
Seelsorgeteam, Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstände, KGV, Verantwortliche von Einrichtungen / Gruppen / Gemeinschaften / Verbänden, Ehrenamtliche im kirchlichen und sozialen Bereich
 b. Gemeindemitglieder
Kirchgänger, Pfarrbriefleser, Kirchensteuerzahler, Teilnehmer von weiteren kirchlichen Angeboten

Externe

Christen anderer Konfessionen, christlich denkende Menschen, Menschen anderer Religionen, Wohnbevölkerung im Pfarrgebiet, Besucher der Internetseite, Social Media Nutzer, Konsumenten lokaler Medien (Zeitung, Radio)

Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?

Ein Kernelement ist die räumliche Nähe der Pfarreien zueinander sowie zwischen Pastoralteam und Gemeinde. Besonders hervorzuheben sind

• eine starke Ehrenamtsbasis
• aktive kirchliche Vereine (kfd, Kolping, Messdienerschaft, Pilgergruppen…)
• großes musikalisches Angebot (viele Chöre aller Altersklassen und musikalische Ensembles)

Hinweis: Weitere Kernpunkte des Kommunikationskonzepts finden Sie hier

Wie kommunzieren wir?
Digitale Medien
Printmedien
Sonstige Kommunikationswege
Verantwortlichkeiten

bzw. anhand der Unterpunkte im Menü links.