Wie kommunizieren wir intern und extern (jetzt – zukünftig)?

Kommunikation intern (Haupt- und Ehrenamtliche)

Wir sorgen dafür, dass Informationskanäle für die Kommunikation zwischen Gremien (z.B. PGR) und Gruppen / und Verbänden bestehen und einladend attraktiv sind, damit diese genutzt werden. Das Pastoralbüro ist ein sehr wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit (intern/extern).

Eine gut funktionierende interne Kommunikation ist die Basis für eine erfolgreiche Kommunikation nach außen. (Anm.: Gibt es für die u.a. Punkte konkrete To-Do´s mit Verantwortlichen?)

• Wir benötigen dafür E-Mail-Verteiler und realisieren dies mit klar benannten Ansprechpartnern.

• Wir sorgen für das optimale technische Equipment – z.B. einen gemeinsamen Server (Protokolle, Bilder etc.) / Aufbau eines Intranets (ist seitens des Erzbistums in Planung) / adäquate Soft- und Hardware

• Nutzung von KaPlan und KaPlan-Web (muss geprüft werden; ist nicht in ganzer Breite erfüllt)

Kommunikation intern (Gemeindemitglieder) und extern

Die Kommunikation ist beidseitig. Informieren ist ebenso wichtig, wie das Wahrnehmen und Zuhören. Wir informieren über Veranstaltungen, Aktivitäten etc. und nutzen dafür verschiedenen Kanäle, um unsere Zielgruppen zu erreichen

Kommunikationsmittel und -wege

Veröffentlichungen bedürfen einer intensiven Abstimmung und Betreuung, da sie die Kernaktivitäten unserer Kommunikation sind. Die Veröffentlichungen entsprechen dem grafischen Erscheinungsbild der Pfarrei und sind ihr dadurch immer zuzuordnen.