Vorwürfe gegen verstorbenen Priester

Vorwürfe gegen verstorbenen Priester - Erzbistum Köln bittet um Unterstützung bei Aufklärung

Der Stabsstelle Intervention des Erzbistums Köln liegen Meldungen zu einem verstorbenen Priester im Kreisdekanat Rhein-Sieg-Kreis vor, der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1991 Pfarrer in Troisdorf-Bergheim gewesen ist. Gegen den Pfarrer besteht der bislang nicht nachgewiesene Verdacht, sich gegenüber Minderjährigen in den 70er und 80er Jahren sexuell übergriffig verhalten zu haben.
Auch wenn bei bereits verstorbenen Beschuldigten eine abschließende Klärung nur in den seltensten Fällen möglich ist, sieht sich das Erzbistum Köln den Betroffenen von sexualisierter Gewalt gegenüber in der Pflicht, allen Hinweisen nachzugehen, um den Sachverhalt möglichst umfänglich zu klären. Das Erzbistum Köln nimmt jeden Fall oder Verdacht von sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt sehr ernst und jedem einzelnen Betroffenen die notwendige Hilfe und Unterstützung zukommen lassen. Denn nur mit konkreten Hinweisen kann jeder (Verdachts-)Fall möglichst umfassend aufgearbeitet werden. Aus diesem Grund ermutigt und bittet das Erzbistum Köln Betroffene und/oder Zeugen ausdrücklich, sich an die unten genannten externen Ansprechpersonen zu wenden:

- Frau Petra Dropmann Telefon (0 15 25) 2 82 57 03 petra.dropmann@erzbistum-koeln.de

- Frau Kim-Sabrina Ohlendorf Telefon (0172) 290 1248 k.ohlendorf@erzbistum-koeln.de

- Herr Peter Binot Telefon (0172) 290 1534 peter.binot@erzbistum-koeln.de

Stellungnahme der Kirchengemeinde St. Lambertus, Troisdorf-Bergheim

Als Kirchengemeinde sind wir zugleich traurig und wütend, dass auch bei uns der Verdacht besteht, dass Menschen durch einen Kirchenmitarbeiter Leidvolles erfahren mussten. Wir hoffen, dass durch Aufklärung und Hilfsangebote etwas davon gelindert werden kann. Wir wollen alles in unserer Macht stehende tun, dass solche Verbrechen bei uns keinen Raum mehr haben.
Beraten und unterstützt werden wir dabei von unseren Präventionsfachkräften:
Birgit Geus, Tel.: 0151/54859920,
birgitgeus@kath-siegmuendung.de
Rita Meurer, Tel.: 0228/453369,
ritameurer@arcor.de

Das Institutionelle Schutzkonzept, dass für den Umgang und die Arbeit mit Minderjährigen und Schutzbefohlenen in unserer Pfarreiengemeinschaft maßgebend ist, liegt in den Kirchen, Kitas und Büros aus und kann HIER eingesehen werden.